Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

DE
Haben Sie eine Frage? +41 71 694 55 44

Medizin der Zukunft

Ganzheitsmedizin

Grenzen der heutigen Versorgung

Unsere westliche Welt lebt nach den Gesetzen von Materialismus, Egoismus und Leistung. Die Devise vom grenzenlosen «alles und zu jeder Zeit» treibt viele Menschen in seelische Nöte; Angst, Depression, Sinnlosigkeit, Erschöpfung, Krankheit und Sucht sind die Auswüchse dieser Abwärtsspirale. Auch die Wissenschaft folgte dem Zeitgeist des Optimierens und konzentrierte sich lange Zeit primär auf das Wegtherapieren von Symptomen. Geistig-seelische Aspekte wurden oft ausgeklammert.

Trotz vieler Investitionen in Forschung, Infrastruktur und flächendeckender Versorgung ist es nicht gelungen, eine nachhaltige Verbesserung der Volksgesundheit zu erreichen.

Chronische Krankheiten nehmen zu, allen voran die Krebserkrankungen. Bei psychischen Erkrankungen werden oftmals langwierige, kostspielige Psychiatrieaufenthalte angeordnet. Die Gesundheitskosten steigen seit Jahren an.

Das Sokrates Gesundheitszentrum Bodensee geht deshalb neue Wege auf der Basis eines erweiterten Verständnisses von Krankheit und Gesundheit.

Medizinisch-/ Therapeutisches Konzept

Unser Gesundheitszentrum leistet Pionierarbeit für eine Medizin der Zukunft. Grundlage unseres Denkens und Wirkens ist ein christliches Menschenbild, welches den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele versteht.

Entsprechend erwartet Sie ein ganzheitliches therapeutisches Setting, welches nicht die Krankheit in den Fokus rückt, sondern Sie als Menschen. Wir sehen die grossen Möglichkeiten einer aktiven Auseinandersetzung mit der Ursache von Erkrankung und unterstützen Sie dabei, Ihre individuellen Heilungsfaktoren zu finden.

Wir wählen dazu Therapien, welche tiefgreifende Prozesse in Gang bringen:

• Heilverfahren wie Homöopathie, Musik- und Kunsttherapie, eröffnen Ihnen Wege nach Innen und helfen, mögliche Auslöser von Krankheit in Form von seelischen Belastungen, Disharmonie und Traumata zu ergründen und umzuwandeln.
    • In unserem speziell entwickelten Gesundheitstraining entdecken Sie die Wirksamkeit Ihrer Gedanken und erwerben Werkzeuge für den täglichen Gebrauch dieser Kraftquelle.
    • Klassische Behandlung durch den Arzt sowie Physiotherapien gehören selbstverständlich zum integrativen Konzept.

Wir sind überzeugt vom grossen Potential einer ganzheitlichen Medizin. Viele Beispiele aus der modernen Forschung im Bereich der Mind Body Medizin, Epigenetik und Mentalmedizin zeigen, dass das grösste Heilpotential im Menschen selbst liegt.

Die Vorteile dieser Integrativen Medizin sind:

• Bewusstwerdung über Zusammenhänge von Krankheit und Gesundheit.
    • Schnellere Genesungsverläufe durch ressourcenorientierte Therapien.
    • Homöopathie, Musik- und Kunsttherapie als gute Alternative zu langwierigen Psychotherapien.
    • Reduktion der Gesundheitskosten dank gezielter Behandlung der Auslöser statt
      Symptombekämpfung.
    • Erwiesene Nachhaltigkeit durch Neuausrichtung auf eine gesunde Lebensführung.
    • Mehr Lebensfreude durch Eigenverantwortung und Sinnfindung.

Weitere Informationen zum medizinisch-/ therapeutischen Setting finden sie hier.

Therapieprogramm

Ein Therapieaufenthalt dauert in der Regel 2 - 4 Wochen. Im ersten Schritt erwartet Sie ein Vorgespräch und/oder eine Voruntersuchung durch den leitenden Arzt. Gemeinsam werden Sie Ihr persönliches Therapieziel definieren und Ihren individuellen Therapieplan festlegen.

Ihr Wochenplan enthält folgende Terminarten:

• Tagesstruktur mit morgendlichem Einklang
    • Einzeltherapien und Einzelbehandlungen
    • Gesundheitstraining, Vorträge und Meditationen im Gruppensetting
    • Offene Therapieangebote wie z.B. Heilsames Singen und Meditatives Tanzen
    • Angebote ausserhalb der Therapiezeiten zur seelischen Erbauung
    • Angebote der Freiwilligengruppe

Bei der Erstellung des Therapieprogrammes wird auf genügend Zeit für Verarbeitung geachtet.

Ausserdem ist es uns ein Anliegen, dass der Aufenthalt für Sie nachhaltig ist. Anleitungen und CDs mit Meditationen und Liedern werden Sie in der Übergangszeit zu Hause begleiten und stärken.

Selbstverständlich ist auch die ambulante Weiterführung von Therapien möglich. Melden Sie sich bitte bei Bedarf in der Austrittswoche in unserem Medizinischen Sekretariat.

Eine wertvolle Möglichkeit, die wir Ihnen bei Austritt wärmstens empfehlen, ist ein «Refresh» nach einigen Monaten; hier können Sie in einem 4-tägigen Aufenthalt wichtige Therapieelemente wiederholen und Ihre Transformation festigen.

Wir sind auch nach Ihrem Aufenthalt gerne für Sie da!

Gästegruppen

Unser medizinisches Konzept ist auf Patienten mit unterschiedlichen Erkrankungen ausgerichtet:

• Patienten mit Burnout / Erschöpfung
    • Onkologische Patienten in jeder Phase der Erkrankung
    • Patienten mit chronischen Erkrankungen wie zum Beispiel Schmerzen, Tinnitus, MS etc.
    • Patienten mit seelischen Belastungen, Ängsten, posttraumatischen Störungen

Weitere Gästegruppen sind:

• Kurgäste, welche ihren Aufenthalt für die ganzheitliche Behandlung ihrer Beschwerden nutzen möchten
    • Gäste, welche ihr Immunsystem und ihre Gesundheit präventiv stärken möchten

Rufen Sie uns an!
Schreiben Sie uns!
anfrage@klinik-sokrates.ch

Unsere Gäste sind zufrieden

Die Zufriedenheit unserer Patienten liegt uns ganz besonders am Herzen. Die vielen positiven Rückmeldungen via Feedback-Formular sind uns Freude und Antrieb zugleich.

Medizinisch- therapeutische Betreuung
Aufenthalt im Kurhotel
Mahlzeiten
Organisation

Copyright 2024. Gesundheitszentrum Sokrates AG. Alle Rechte vorbehalten.